Sonderwerkzeuge für die Luftfahrt

Bei Ihnen in der Luftfahrt unterliegen die Bauteile besonderen hohen Belastungen. Daher benötigen Sie Zerspanungswerkzeuge und Partner, die diesen Anforderungen zuverlässig und präzise gerecht werden. Denn bei der Fertigung dieser Bauteile kommt es vor allem darauf an, eine hohe und gleichbleibende Präzision zu liefern. Deshalb passen wir gut zusammen, die Luftfahrt und HIEKE Sonderwerkzeuge.

Validierte Produktionsprozesse sind in der Luftfahrt Pflicht und sie tragen damit auch unseren Qualitätsanspruch. Hieke Sonderwerkzeuge mit dem dazugehörigen Nachschärfdienst bieten Ihnen in diesem Bereich wesentliche Vorteile. In erster Linie stehen bei Ihnen eben Eigenschaften wie Präzision und Reproduzierbarkeit im Vordergrund.  Ob bei der Einhaltung von Prozessvorgaben oder bei sensiblen Toleranzanforderungen.

Ihre Vorteile:

  • absolute Diskretion und Vertraulichkeit in allen Belangen unserer Zusammenarbeit
  • Präzision in Lieferterminen
  • Werkzeugbeschichtungen für maximale Leistung
  • Persönliche Betreuung und direkte Ansprechpartner mit hoher Expertise

Apropos Blisk.

Bohrer und Fräser von HIEKE Sonderwerkzeuge werden für die Produktion von Impellern oder Blisks eingesetzt. Blisk ist die englische Kurzform für Blade Integrated Disk, oder auch integrally bladed rotor IBR genannt. Sie setzt sich aus den Wörtern Blade (Schaufel) und Disk (Scheibe) zusammen und bezeichnet ein Bauteil, das im Triebwerkbau und Turbinenbau Verwendung findet. Durch das Ersetzen von bis zu 120 Blades pro Disk durch eine Blisk entfallen die Montagekosten.
Außerdem wird dadurch eine enrome Gewichtseinsparung erzielt, was natürlich in der Luftfahrt von hoher Bedeutung ist. Vor allem auch weniger belastete Komponenten können durch diese Blisks ersetzt werden.